A.S.T.C.-Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  Intentions  ~  polizeiliche Sachbearbeitung

Chavez
Verfasst am: 29.07.2010, 19:40 Antworten mit Zitat
Ich war leider nicht auf der ersten LAC, da ich wg. Arbeit nicht konnte.

Wie lief bzw. läuft das mit der polizeilichen Sachbearbeitung ab?

Also wenn ich jetzt jemanden festnehme, weil er diesunddas gemacht hat. Dann muss ich doch auch irgendwas haben, mit was ich dann zum Gericht/Richter gehe...

Gibt es da so etwas wie Formblätter zum Ausfüllen? Also z.B. Formblatt zur Erfassung eines Einsatzes bzw. Anzeigen-Formblatt.
oder ein Formblatt zur Personen(Täter-)erfassung?

Gruß,
Chavez
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SL8R
Verfasst am: 31.07.2010, 09:19 Antworten mit Zitat
Ja, soetwas gab es...

Das haben aber die ASTCler mitgebracht gehabt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chavez
Verfasst am: 31.07.2010, 11:58 Antworten mit Zitat
okay, weiß man schon, ob die das wieder mitbringen?
Wenn die diesmal tatsächlich nicht teilnehmen, wird so etwas dann durch die ORGA gestellt?

wenn nicht, hätte ich kein problem damit, selbst entsprechende formblätter zu erstellen und mitzubringen...

Gruß,

Chavez
SL8R
Verfasst am: 31.07.2010, 15:32 Antworten mit Zitat
Also Formblätter könnte ich zusammenstellen.

Müssten wir hier aber mal abklären, wie soetwas aussehen soll.

Auch Karten wären wieder gut, damit man eben weiss, welches Gebäude was seien soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ijoohn
Verfasst am: 01.08.2010, 15:31 Antworten mit Zitat
Ich habe ein Programm auf Exel-Basis geschrieben, kinderleicht zu handhaben....

Dort gebt ihr von einem Verhaftetem die Personen-Nummer ein (auch Barcode möglich, falls ihr einen Scanner mitbringt), bekommt alle aktuellen Daten zu der Person und die letzten neun Straftaten...

Außerdem könnt ihr per Nummer (Gesetzes Paragraphen) Straftaten einfach und schnell zuordnen und eintragen...

Die Haftzeiten werden automatisch ermittelt und es wird angezeigt wann wer wieder entlassen werden muss...

Desweiteren ist es möglich entsprechend Bilder von den Straftätern anzufertige - diese müssten nur unter entsprechender Nummer gespeichert werden und das Programm legt das der Akte bei... (Leider fehlt dazu die Hardware, die Kamera hatte damals wer vom ASTC mit.)

Soviel erstmal dazu.

Um das ganze im Ablauf zu vereinfachen (und wegen der Personalstrucktur) haben wir diesmal außerdem einen von unseren Jungs im Polizeirevier welcher die Kräfte mit koordiniert und in spezielle Aufträge/Aufgaben einweist.

Schlussendlich gibs da noch die Jungs vom z.B. FBI-CIRG und andere bereitwillige, motivierte und erfahrene Leute welche das letzte mal auch dabei waren und garantiert mithelfen damit ihr als Cops nicht untergeht...

MfG,
Ijoohn

PS: Ach so, falls ihr nen PC oder Laptop übrig habt dann wäre es schön wenn ihr jenes, in hinblick auf das Programm, mitbringt - letztes mal hattet ihr glaube ich auch einen dabei... ???

SAT Woodland - Forces e.V.

"Zukunft und Sicherheit für die Bürger LA´s."
Ein Gefängnisausbruch ist keine Straftat.

Mal was schräges:
http://www.jesuschristsuperstore.com/
http://www.one2believe.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ijoohn
Verfasst am: 01.08.2010, 15:33 Antworten mit Zitat
Ach so, zu den Karten - da wir je letzte Woche unterwegs waren und das Gelände entsprechend vorbereitet haben wissen wir auch nun wie wir das Gelände gestallten und wo welche Wohnung hinkommt....

Die Karten und Infos folgen in kürze....

Mal was schräges:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Chavez
Verfasst am: 02.08.2010, 11:50 Antworten mit Zitat
Dann ist das mit den Karten wohl schonmal geklärt :-)

Das mit dem Progamm ist echt klasse, aber warum werden nur die letzten 9 Straftaten angezeigt??

Noch ein paar Fragen/Intentions dazu:

1. Wie sieht's aus mit "Hinweisen zur Person" (z.B. bewaffnet, Gangmitglied, BtM, Widerstand, usw...)? Wird sowas mit erfasst?

2. Sind dementsprechend Personenabfragen über Funk möglich?
D.h. wenn ich als Cop auf der Straße eine Person kontrolliere, kann ich die dann über Funk (über den desk-seargent der im Revier am PC sitzt) abfragen. sodass der die Person in das Programm eingibt und er mir dann sagen kann "okay, deine Person saß schon 4 mal ein, hat bereits 6 mal Verstoß Waffe und 2 mal BtM"?

3. Wenn der Abfragende am Programm die Person hat, sieht er dann gleich das Bild dazu (wenn vorhanden)? Und gibt's ne kleine Personenbeschreibung bei bereits erfassten Tätern?

Jetzt noch was zum Thema Formblätter:
Ich denke mal die wichtigsten sind im Prinzip

1. Einsatzmeldung (beinhaltet Daten zu Einsatz, Straftaten, Personen, eingesetzten Kräften, kurzer Sachverhalt,

2. Anzeige (geht an die Staatsanwaltschaft)
- vll. besteht hier die möglichkeit die Nr. 1 u. 2 zusammenzulegen...

3. Sicherstellung/Asservierung (wem habe ich wann und wo, was abgenommen und unter welcher asservaten- und anzeigen-nr. ist das ganze abgelegt)

kann ich mir das in etwa so vorstellen oder sah das dann doch ganz anders aus? - habe ich noch was vergessen -

Kamera und Laptop zu organisieren sollte kein großes Problem sein.

Ich könnte noch einiges an sonstigem Dienststellenbedarf mitbringen (Magnet-Tafel, Locher, Tacker, Hefter, Klammern, Asservierungsbeutel, elektr. Beschriftungsgerät, usw...) - falls daran Bedarf besteht-

Sorry für den mo-mo-mo-monsterlangen Text... :-P
Mayday
Verfasst am: 02.08.2010, 17:23 Antworten mit Zitat
Ich kann am Freitag dann zwei kleine Digicams mitbringen. Gerade die alte IXUS2 reicht dicke. Vielleicht noch zwei weitere Akkus (sind gerade billig), außerdem natürlich Kartenleser, USB Kabel usw.
Habe gerade ein paar alte Schnurlostelefone hier. Wenn ich die binden kann, dann haben wir im Gebäude auch ein Telefonnetz. Probiere ich noch aus.

Geländekarten kann ich ausdrucken. Habe noch ziemlich farbenfrohes DIN A4 Papier hier rumliegen. Müßte mir nur einer ´ne Datei schicken.

Außerdem habe ich noch ein paar Rollen DIN A0 Papier auf 50m Rollen. Vielleicht als Fenster- oder Türabdeckung. Klebeband ist ja da, oder?

Wenn es klappt, dann hätte ich auch noch ein altes HP Kopierer-Scanner-Drucker-Fax-Kühlschrank Multigerät. Könnte man im Office vielleicht gebrauchen. Versuche ich Montag kommender Woche, ob der noch geht.

Was sonst noch?

Ijoohn
Verfasst am: 04.08.2010, 20:55 Antworten mit Zitat
Chavez hat Folgendes geschrieben:

....warum werden nur die letzten 9 Straftaten angezeigt??

Weil sonst die Abfragemaske zu groß und unübersichtlich geworden wäre...

1. Wie sieht's aus mit "Hinweisen zur Person" (z.B. bewaffnet, Gangmitglied, BtM, Widerstand, usw...)? Wird sowas mit erfasst?

Ja.
Es können Zeugen, Beweismittel und der "Zuständige Beamte" angegeben werden. Außerdem Besonderheiten zur Person. Alles für evt. doch kommende Beweisprozesse...

2. Sind dementsprechend Personenabfragen über Funk möglich?
........ sodass der die Person in das Programm eingibt und er mir dann sagen kann "okay, deine Person saß schon 4 mal ein, hat bereits 6 mal Verstoß Waffe und 2 mal BtM"?

Das könnt ich mal noch machen....
Super

3. Wenn der Abfragende am Programm die Person hat, sieht er dann gleich das Bild dazu (wenn vorhanden)? Und gibt's ne kleine Personenbeschreibung bei bereits erfassten Tätern?

Ja. Wenn das Bild vorhanden ist und entsprechend gespeichert wurde schon.

Wichtig ist das das Bild im .gif Format vorliegt.... Sonst müsst ich das in der Codierung noch ändern!

Zu den Formblättern...

An die richtige Asservierung hatte ich noch nicht gedacht. Kann auch gerad nicht sagen wie das beim letztem mal gelaufen ist... Ich reiche die Frage mal weiter an die "alten Cops" - die Jungs von Mayday, ASTC und co haben das das letzte mal geregelt..
An Formblätter für Durchsuchungsbefehle etc. ist gedacht - ich hätte da auch noch was, allerdings weiß ich das der KID vom FBI-CIRG da schöneres/professionelleren Kram vorbereitet hat....

MfG,
Ijoohn

Ach so, auch wenn die Karten noch nicht fertig auf Papier sind - ihr könnt ja schonmal erfahren das ihr das 1986 bekommt.... Außerdem interessiert evt. das das Gebäude sauber ist und die Fenster zum Flur (im Eingangsbereich) verrammelt wurden...

MfG,
Ijoohn

Mal was schräges:
Mayday
Verfasst am: 05.08.2010, 11:59 Antworten mit Zitat
Wenn die Bilder im .gif Formant vorliegen müssen, dann werden die ja noch extra konvertiert, oder?
Kann man nicht direkt als .jpg abspeichern? In 640x480 brauchen die doch auch kaum Speicherplatz.Und die können ohne Schnickschnack direkt und einfach im Ordner abgelegt werden. Kostet auch weniger Zeit und Arbeit.
Bedeutet das viel Mehrarbeit für Dich, wenn Du das noch umstellst?

Chavez
Verfasst am: 05.08.2010, 12:45 Antworten mit Zitat
okay, noch ne frage zum Dienststellengebäude?

1. wird es diesmal eine Sicherheitsschleuse geben, so wie bei jeder "echten" Polizeidienststelle?

Damit wäre man schonmal gegen böse Überfälle etc. geschützt.

2. gibt es einen verschließbaren Raum (für die Asservaten)?
So könnte man nämlich EINEN vertrauenswürdigen Beamten für die Asservierungen zuständig machen, sodass NUR ER und nicht jeder Beamte Zugang zum Asservaten-Raum hat...

Man könnte dann z.B. eine Kiste im Bereich des DGLs hinstellen, wo wir draufschreiben "zu asservierende Gegenstände".
Dort legt jeder seine Beweismittel rein, mit angebrachtem Aktenzeichen. Der Asservat 'asserviert' die dann im Asservatenraum (also verwahrt und registriert sie und verpasst ihnen eine Asservaten-Nr.)
So würden die Beweismittel nicht wegkommen. Und wenn doch, wüsste man gleich wer dafür verantwortlich ist...
Ijoohn
Verfasst am: 06.08.2010, 20:25 Antworten mit Zitat
Mayday hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Bilder im .gif Formant vorliegen müssen, dann werden die ja noch extra konvertiert, oder?
Kann man nicht direkt als .jpg abspeichern? In 640x480 brauchen die doch auch kaum Speicherplatz.Und die können ohne Schnickschnack direkt und einfach im Ordner abgelegt werden. Kostet auch weniger Zeit und Arbeit.
Bedeutet das viel Mehrarbeit für Dich, wenn Du das noch umstellst?

Darum frag ich... weil das Format im Code angepasst werden muss...
wenn du mir sagst .jpg ist besser weils die cam ausspuckt ändere ich das entsprechend im code - kein problem.... nur verschiedene formate sind nicht möglich...

Mal was schräges:
Ijoohn
Verfasst am: 06.08.2010, 20:27 Antworten mit Zitat
@Chavez

Sicherheitsschleuse könnt man sicher irgendwie einrichten...
Das mit nem verschließbarem raum wird schwieriger....

Mal was schräges:
Mayday
Verfasst am: 06.08.2010, 21:47 Antworten mit Zitat
Ijoohn, also alle meine Cam´s machen u.a. *.jpg. Wäre wohl besser, weil nur die alten Kameras auch vielleicht nocht *.bmp können, das war´s dann aber auch.
Danke für die Mühe!
Also bringe ich einfach den ganzen Krempel noch mit, ok?
Habe sowieso den Koffer voll mit Elektronik und Kabeln, wegen der Radiostation.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.